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Betriebsprüfung - Kleine Arbeitshilfen für die Praxis

Wir wollen Sie mit Arbeitshilfen und themenspezifischen Informationen in Ihrem Alltag unterstützen, um der Betriebsprüfung gelassener entgegen zu gehen. 

Die Stornierung

Stornorechnungen sollten zeitnah und ausführlich dokumentiert werden um nachträgliche Steuern im Rahmen einer Hinzuschätzung durch das Finanzamt zu vermeiden. Laden Sie sich hier unserer Spezial-Formular "Erläuterung zur Stornierung" herunter.

Muss eine Rechnung korrigiert oder storniert werden, sollten Sie wie folgt vorgehen:

  1. Originalrechnung ausdrucken 
  2. "Erläuterung zur Stornierung" ausfüllen. Achtung: Beide Seiten ausfüllen und Unterschrift(en) nicht vergessen!
  3. Falls erforderlich neue, korrigierte Rechnung erstellen, ausdrucken und gemeinsam mit den beiden vorherigen Belegen sowie entsprechenden Dokumentationen zum Vorgang in separaten Storno-Ordner ablegen. Achtung: Rechnungsnummern müssen trotz Stornos fortlaufend sein.

So können Sie im Falle einer Betriebsprüfung schnell und sicher reagieren – und zahlen keine Steuern auf Geld, welches Sie mitunter nie vom Patienten erhalten haben.

Rückwirkend korrigierte Rechnungen

Haben Sie in einer Betriebsprüfung Erfahrung mit zurückgeforderter Vorsteuer aufgrund von Rechnungensmängeln gemacht? Unser Merkblatt aus der Reihe "Prof. Dr. Bischoff klärt auf" behandelt dieses Thema genauer. 

Betriebsprüfungsprophylaxe - die Checkliste

Um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen, haben wir Ihnen eine kostenfreie Checkliste mit einigen grundlegenden Regeln erstellt.

Mehr zum Thema

Auf unserer Sonderseite zum Thema Betriebsprüfung finden Sie allgemeine Hinweise und Artikel, die sich dem Thema widmen.

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